Pets Active
…damit Bewegung wieder Spaß macht!

Jacqueline Hillmann

Ich bin zertifizierte Hundephysiotherapeutin/Hundekrankengymnastin und zertifizierte Hundeosteopathin nach SCO (Strukturelle Canine Osteopathie). Ich gehe mit meinem Mann, seit 2022 mit unserem Sohn und unsere Katze Tabby durchs Leben. 2015 gründete ich meine physiotherapeutische Praxis Pets Active.

2009 begann ich in der Tierklinik in Hirschberg unter der Leitung von Dr. Morich meine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten, die ich 2012 in der Kleintierpraxis Dr. Veit in Heidelberg erfolgreich beendete. Anschließend bildete ich mich nebenberuflich zur Hundephysiotherapeutin im Ausbildungs- und Therapiezentrum Wosslick in Linkenheim weiter und schloss die Ausbildung im Dezember 2015 erfolgreich ab. Prüfungsrelevant waren die Themen Physiotherapie, Anatomie, Physiologie und Pathologie des Hundes.

Der Beruf „Tierphysiotherapeut“ ist staatlich nicht anerkannt, sodass man auch ohne entsprechende Qualifikation diese Tätigkeit ausüben darf. Deshalb habe ich mich für das Ausbildungs- und Therapiezentrum Wosslick entschieden, das als erste deutsche Ausbildungsstätte seit 2000 eine seriöse Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten anbietet

Nicht nur Hunde, sondern auch Katzen und andere Kleintiere brauchen Physiotherapie. Meine Ausbildung umfasste explizit den Hund, vieles kann man jedoch auch auf die Katze übertragen. Deshalb und dank meiner langjährigen persönlichen und beruflichen Erfahrung mit Katzen behandle ich auch sie.

2016 begann ich die Ausbildung in Struktureller Caniner Osteopathie beim interdisziplinären Fortbildungszentrum für Tierphysiotherapie in Karlsdorf, die ich 2018 erfolgreich beendete.

Ich bilde mich regelmäßig fort, um Ihnen und Ihrem Liebling immer die aktuellste und optimalste Behandlung zu ermöglichen. Die Liste meiner Fort- und Weiterbildungen finden Sie hier.